Neustädter Bühne sucht Talent – Moderatoren gesucht

Moderatoren für diese Bühne gesucht

Moderatoren für diese Bühne gesucht
© Kuratorium europäisches folklore festival

Sie sollten jung sein, aber mindestens 18 Jahre alt, und sie sollten Spaß haben am Moderieren. Das Kuratorium des europäischen folklore festivals sucht Nachwuchsmoderatoren für das europäische folklore festival vom 29. Juli bis zum 6. August 2016.

„Wir suchen Männer oder Frauen, die sich zutrauen, auf der großen Bühne auf dem Markt Gruppen anzukündigen“, erzählt Barbara Helbach, Vorsitzende des Kuratoriums. „Das Programm dauert mehrere Stunden, so dass wir neben der Stammmoderation auch Nachwuchsmoderatoren brauchen.“ Selbstverständlich werden die Newcomer von den alten Hasen unterstützt. „Wir würden die Abläufe und Moderationspläne mit den neuen Moderatoren besprechen und abstimmen. Auch die Informationen zu den Gruppen und dem folklore festival stellen wir zur Verfügung“, erläutert Barbara Helbach. Große Kenntnisse brauchen die Bewerber nicht mitzubringen. „Niemand muss bereits Profi sein. Hauptsache ist, er oder sie kann sich auf der Bühne präsentieren und in ansprechender Weise die Moderation händeln.“ Bezahlt wird der Einsatz nicht. „Wir engagieren uns alle ehrenamtlich und hoffen, dass wir auch ehrenamtliche Moderatoren bekommen.“

Die Bewerber sollten ein kurzes Video, das nicht mehr als 90 Sekunden dauern darf, an das Kuratorium schicken. Dabei sollten sie eine Gruppe ankündigen oder erzählen, was sie an der Trachtenwoche begeistert. Wichtig sind natürlich auch kurze Informationen zur Person selber. Adresse, Alter und Beruf sollten mit angeben werden. Unter allen Bewerbern werden die besten fünf ausgesucht und dem Kuratorium in einem kleinen Casting vorgestellt. Die besten drei dürfen dann beim Gastelternabend am 29. August 2015 schon einmal ihr Können unter Beweis stellen.

Bewerbungen bitte bis zum 15.07.2015 per Email an: office@folklore-festival-neustadt.de oder per Post an europäisches folklore festival, Am Markt 1, 23730 Neustadt in Holstein.

Weitere Informationen erteilt Barbara Helbach unter 04561 619-431 oder office@folklore-festival-neustadt.de.